AUFTRAGSGALERIE

AUFGABEN EINES FREIEN DESIGNERS


Neben meinen langfristig angelegten PROJEKTEN die mich in meinem täglichen Leben begleiten, arbeite ich auch sehr gern an Kurzprojekte für Klienten, Berufskollegen und Freunde. Dieser Ausbruch aus den teils über Jahre angelegten Hauptprojekten ist für mich ein wichtiger Teil meines Lebens als freier Designer und Quelle meiner Inspiration. Man wechselt mit jedem Auftrag das Themengebiet und muss sich stets neu in dieses hineindenken. Diese Vielfalt in meiner Arbeit schätze ich sehr und freue mich stets neues dazu zu lernen. Die Möglichkeit, mir meine Aufgaben und damit auch meine Kunden auszusuchen ist für mich unbezahlbar. Ich pflege einen sehr persönlichen und offenen Umgang mit meinen Auftraggebern und möchte den Spaß an der "Arbeit" erhalten um noch viele Jahre in dieser Berufung tätig sein zu können.

CORPORATE DESIGN /// LOGO

LANGFRISTIGE WIEDERERKENNUNG MIT DEM EIGENEN LOGO

Es freut mich persönlich immer wieder zu sehen, dass sich junge Unternehmen gründen, Start-Ups ihre Ideen auf den Markt bringen möchten oder auch Unternehmen mit langjähriger Tradition anfangen weiter in die Zukunft denken. Zentrales Element für alle ist das eigene Firmensignet - das Logo. Für mich stets eine spannende Aufgabe die viel Fingerspitzengefühl für die langfristige Ausrichtung eines Unternehmens verlangt. Ein Logo muss eine Vielzahl von Aufgaben perfekt meistern - es muss langfristig positiv wirken - es muss variabel in seiner Anwendung sein - es muss einzigartig sein und ein hohes Maß an Wiedererkennung vermitteln. Für mich als Designer eine große Verantwortung, die ich in jedem einzelnen Fall individuell und mit Liebe zum Detail bewältige.

 

Einige Beispiele aus den letzten Monate hier einmal zusammengefasst:



GRAFIK-DESIGN /// KOMMUNIKATIONSDESIGN /// LAYOUT

ALEO SOLAR

Für den deutschen Solaranlagenbauer ALEO konnte ich in enger Abstimmung mit dem Entwicklungsteam einfache und verständliche Montageanleitungen gestalten. Dazu wurden Texte auf ein Minimum reduziert und durch aussagekräftige Piktogramme und Vektorgrafiken ergänzt. Eindeutige Botschaften für mehr Sicherheit im Einbau.



PRODUKTDESIGN

WILDSTIFT - EDLE SCHREIBER

Für den Schreibgerätehersteller WILDSTIFT habe ich passend zum Luther-Jahr 2017 ein Füllfederhalter-Design nebst hochwertiger Verpackung entwurfen.



SCHMUCK-DESIGN /// 3D VISUALISIERUNG

MAMMA BAVARIA

Die Mode- und Schmuckmanufaktur mit Sitz in Rosenheim hat sich binnen kürzester Zeit mit modernem, innovativem Geist und bayrischer Tradition am Markt etabliert. Seit Ausgründung bin ich Teil des Entwicklungsteams und gestalte regelmäßig neue Designs für Schmuck und Mode des Hauses.



3D-ART /// 3D-Visualisierung /// Engineering Design

VALCO ARMATUREN

Planung, Konstruktion und Visualisierung von Industrieteilen.
Anschließende Betreuung von CI relevanten Projekten.