AUFTRAGSGALERIE


Neben meinen langfristig angelegten PROJEKTEN die mich in meinem täg­lichen Leben begleiten, ar­beite ich auch sehr gern an Kurz­projekte für Klien­ten, Berufs­kolle­gen und Freun­de. Dieser Aus­bruch aus den teils über Jahre an­ge­leg­ten Haupt­pro­jek­ten ist für mich ein wicht­iger Teil meines Lebens als freier Designer und Quelle meiner In­spi­ra­tion. Man wechselt mit jedem Auf­trag das Themen­ge­biet und muss sich stets neu in dieses hin­ein­denken. Diese Viel­falt in meiner Arbeit schätze ich sehr und freue mich stets Neues dazu zu lernen. Die Mög­lich­keit, mir meine Auf­gaben und damit auch meine Kunden aus­zu­su­chen, ist für mich un­be­zahl­bar. Ich pflege einen sehr persön­lichen und offen­en Um­gang mit meinen Auf­trag­ge­bern und möchte den Spaß an der "Arbeit" er­halten, um noch viele Jahre in dieser Be­ruf­ung tätig sein zu können.


WERTE ERKENNEN


CORPORATE DESIGN /// LOGO


Es freut mich persönlich, immer wieder zu sehen, dass sich junge Unter­neh­men gründen, Start-­ups ihre Ideen auf den Markt bringen möch­ten oder auch Unter­neh­men mit lang­jähriger Tra­di­ti­on an­fangen, weiter in die Zu­kunft denken. Zen­trales Element für alle ist das eigene Firmen­signet - das Logo. Für mich stets eine span­nende Auf­gabe, die viel Finger­spitzen­gefühl für die lang­fristige Aus­rich­tung eines Unter­neh­mens ver­langt. Ein Logo muss eine Viel­zahl von Auf­ga­ben per­fekt meistern - es muss lang­fristig positiv wirken - es muss va­ri­abel in seiner An­wen­dung sein - es muss einzig­artig sein und ein hohes Maß an Wieder­er­ken­nung ver­mit­teln. Für mich als Designer eine große Ver­ant­wort­ung, die ich in jedem ein­zeln­en Fall in­di­vi­du­ell und mit Liebe zum Detail bewältige.



ALEO SOLAR


GRAFIK-DESIGN /// KOMMUNIKATIONSDESIGN


Für den deutschen Solaranlagenbauer ALEO konnte ich in enger Abstimmung mit dem Entwicklungsteam einfache und verständliche Montageanleitungen gestalten. Dazu wurden Texte auf ein Minimum reduziert und durch aussagekräftige Piktogramme und Vektorgrafiken ergänzt. Eindeutige Botschaften für mehr Sicherheit im Einbau.



WILDSTIFT /// EDLE SCHREIBER


PRODUKTDESIGN


Für den Schreibgerätehersteller WILDSTIFT habe ich passend zum Luther-Jahr 2017 ein Füllfederhalter-Design nebst hochwertiger Verpackung entwurfen.



MAMMA BAVARIA


SCHMUCK-DESIGN /// 3D VISUALISIERUNG


Die Mode- und Schmuckmanufaktur mit Sitz in Rosenheim hat sich binnen kürzester Zeit mit modernem, innovativem Geist und bayrischer Tradition am Markt etabliert. Seit Ausgründung bin ich Teil des Entwicklungsteams und gestalte regelmäßig neue Designs für Schmuck und Mode des Hauses.



VALCO


3-D-Visualisierung /// Engineering Design


Planung, Konstruktion und Visualisierung von Industrieteilen. Anschließende Betreuung von CI relevanten Projekten.